Professionelle Zahnreinigung von Ihrem Zahnarzt in Stuttgart.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Stuttgart

Vorbeugen ist besser als heilen ist das Motto in unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart Nord. Eine regelmäßige Intensivreinigung, durch speziell fortgebildetes Fachpersonal durchgeführt, beugt in zweifacher Hinsicht vor: Zähne und Zahnfleisch bleiben gesund. Besonders wichtig ist diese Form der Zahnreinigung bei Patienten mit Kronenversorgungen und Zahnersatz sowie zur Erhaltungstherapie nach einer Parodontitisbehandlung.

Bei der täglichen Mundhygiene reinigen Sie zwar Zähne, Zahnzwischenräume und die Zunge, allerdings können Sie nur bis zum Zahnfleisch wirksam gegen Bakterien und Keime vorgehen. Dringen diese jedoch genau dort ein verursachen sie Schäden am Zahnmark, Zahnhälsen oder den Knochen und führen meist zu schmerzhaften Entzündungen. Um diese effektiv zu verhindern ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) nötig. Deshalb steht am Anfang einer professionellen Zahnreinigung (PZR) die gründliche Untersuchung Ihres gesamten Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Hinweisen zur korrekten Zahnpflege auf dem Programm.

Danach werden die Beläge und Zahnstein auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Da sich Bakterien primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt der Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten und unschöne Verfärbungen, z.B. durch Zigaretten, Tee oder Kaffee verursacht, entfernen. Antibakterielle und den Zahnschmelz härtende Lacke schließen die Behandlung in der Folge ab. Sie erleben ein rundum reines, frisches und gesundes Mundgefühl.

Fissurenversiegelung um Bakterien keine Chance zu geben.

Fissuren sind kleine Furchen und Grübchen auf den Kauflächen der Zähne. Je nach deren Relief, Tiefe und Ausprägung stellen sie für Zahnbeläge und Bakterien sehr gute Anheftungsmöglichkeiten dar. Die Folge dieser Ablagerungen ist Karies. Bei der Versiegelung werden – für den Zahn völlig unschädlich – diese Fissuren nach einer vorhergehenden Reinigung durch eine hauchdünne Kunststoffschicht zugeschwemmt. Damit sind die Anlagerungsmöglichkeiten für Beläge deutlich reduziert, die Zahnpflege wird erleichtert und das Kariesrisiko gesenkt.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) nötig.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) wird im Idealfall zwei mal pro Jahr durchgeführt und kann Teil Ihrer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung sein. So benötigen Sie nur einen Termin bei dem wir alles erledigen können. Sehr gerne beraten Sie unsere Zahnärzte und unsere Zahnreinigungsexperten persönlich zum Theme professionelle Zahnreinigung (PZR) bei einem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart Nord.

Mehr Informationen zur professionellen Zahnreinigung (PZR) und eine persönlich auf Sie zugeschnittene Beratung erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart.

Sprechen Sie Ihren Zahnarzt Thomas Binder oder Dr. Gabriel Dziedzina gerne auf die Behandlungsmethoden an. Wir erklären Ihnen die Behandlung gern genauer und stellen Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan zusammen.