Zahnunfälle – schnelle Hilfe ist entscheidend
Zahnunfälle sind leider keine Seltenheit und können sowohl Milchzähne bei Kindern als auch bleibende Zähne betreffen. Besonders bei Kindern, die aktiv spielen oder Sport treiben, kommt es häufiger zu Verletzungen an den Zähnen. Die richtige Hilfe und eine schnelle Behandlung bietet Ihnen Ihr Zahnarzt in Stuttgart.
Bei Zahnunfällen ist zwischen der Behandlung von Milch- und bleibenden Zähnen zu unterscheiden. Ein ausgeschlagener Milchzahn sollte nicht wieder eingesetzt werden, da womöglich darunter liegende bleibenden Zähne beschädigt werden könnten. Kleine, abgebrochene Zahnstücke ohne Blutungen, gelockerte Zähne und herausgeschlagene Zähne können innerhalb der nächsten Tage abgeklärt und behandelt werden. Sofortiger Handlungsbedarf besteht bei verschobenen oder eingeschlagenen Milchzähnen, sowie bei abgebrochenen Milchzähnen die bluten, da hier eine schmerzhafte Verletzung des Zahnnervs vorliegt.
Bei bleibenden Zähnen ist eine schnelle Hilfe wichtig. In diesem Fall kann ein ausgeschlagener bleibender Zahn oft wieder eingesetzt werden. Dafür sollte der Zahn an der Krone und nicht an der Wurzel angefasst werden, um die Wurzelhaut nicht zu schädigen. Am besten wird der Zahn in einer Zahnrettungsbox transportiert, alternativ in einer Plastikdose in kalter H-Milch. Aber auch gelockerte, verschobene, abgebrochene oder hineingeschlagene Zähne müssen schnellstmöglich behandelt werden.
Zögern Sie nicht und kommen Sie direkt zu Ihrem Zahnarzt in Stuttgart oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 0711 − 993 755 0 oder nutzen Sie für eine weitere Beratung unsere Online-Terminvergabe.
Wir sind für Sie da!
Ihr Zahnarzt in Stuttgart und Umgebung