Karies rechtzeitig erkennen dank Fiberoptischer Transillumination

Egal ob bei Milchzähnen oder im Erwachsenengebiss, es ist immer schwierig Karies nur durch bloßes Betrachten zu diagnostizieren. Erst recht, wenn der Zahn noch nicht sichtbar beschädigt ist. Karies in den Zahnzwischenräumen bleibt ohne diagnostische Maßnahmen ebenfalls meist unentdeckt.

Ist die Karies allerdings bereits zu weit fortgeschritten, ist dies nicht nur mit Zahnschmerzen verbunden, sondern es droht auch der Verlust des Zahnes.

Im Anfangsstadium lässt sich die Karies gut unter Kontrolle bringen. Im späteren Verlauf allerdings bleibt Patienten eine Behandlung meist nicht erspart, da die kariöse Stelle entfernt und gründlich verschlossen werden muss. Um möglichst viel Zahnsubstanz erhalten und unnötige Schmerzen vermeiden zu können, ist es von großer Bedeutung, Karies frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Für eine optimale Diagnose, insbesondere in den Zahnzwischenräumen, setzen wir in bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart und Umgebung auf die Fiberoptische Transillumination.

Bei der fiberoptischen Transillumination wird eine Kaltlichtsonde im Mundbereich hin- und her bewegt. Ist die Zahnsubtanz unbeschädigt, erscheint der Zahn hell durchleuchtet. Ist der Zahnzwischenraum allerdings von Karies befallen, ist dieser Bereich als dunkle Stelle deutlich erkennbar. Dieses innovative Verfahren ermöglicht es uns nicht nur Karies rechtzeitig zu erkennen, sondern ist zudem auch noch schmerz- und strahlungsfrei. Daher eignet es sich auch hervorragend für unsere kleinen Patienten.

Leiden Sie unter Karies? Dann lassen Sie sich von uns beraten und eine optimale Therapiemöglichkeit finden. Kontaktieren Sie uns doch über unsere Rufnummer 0711 − 993 755 0 oder über unsere Online-Terminvergabe.

Wir stehen an Ihrer Seite!

Ihr Zahnarzt in Stuttgart und Umgebung